Liebe Bürgerinnen und liebe Bürger,

bei der Kommunalwahl am 14. März haben Sie den Ortsbeirat für unseren Stadtteil wählen. Oberbürgermeister Alexander Hetjes und die CDU hatten die Einrichtung dieses Gremiums 2016 auf den Weg gebracht - und in den vergangenen fünf Jahren hat sich diese Einrichtung bewährt, denn Ihre Belange und Anliegen finden mehr Gehör in der Stadt. Dies zeigen auch die gut angenommenen Bürgerfragestunden im Rahmen der Ortsbeiratssitzungen.

Die Berliner Siedlung und das Gartenfeld sind ein sehr heterogener Stadtteil. Dies bildet sich schon in der Bebauung ab, denn sie reicht von Villen, über Reihenhaussiedlungen bis hin zu freistehenden Hochhäusern. Im Gegensatz zu den anderen Ortsbezirken fehlt hier noch ein gemeinsames Zentrum. Auch eine ausreichende Nahversorgung mit Lebensmittelgeschäften, Gastronomie oder Sportmöglichkeiten fehlen, um allen dort ansässigen Generationen gerecht zu werden. Während im Gartenfeld die Herz-Jesu Gemeinde und das Stadtteil- und Familienzentrum eine wichtige Anlaufstelle sind, sind der Gustavsgarten und das Naherholungsgebiet Platzenberg für Tannenwaldallee und Berliner Siedlung von großer Bedeutung. Diese Räume gilt es zu schützen und weiterzuentwickeln. Eine gute Erreichbarkeit von grüner Naherholung, aber auch von urbanen Angeboten muss für Jedermann umweltschonend gegeben sein. Deshalb hat der Ausbau von sicheren Schul- und Radwegen in den benachbarten Stadtteilen besondere Priorität. Das Stadtentwicklungskonzept ISEK 2030, das die Stadtverordnetenversammlung verabschiedet hat, bildet die Grundlage für unsere Leitbilder in den Bereichen Wohnen und Leben, Umwelt und Klima, Mobilität und Vernetzung, Stadtbild und Identität.

Wir als Bewohner identifizieren uns mit unserem Stadtteil. Gemeinsam mit Ihnen möchten wir unser direktes Wohnumfeld attraktiv und lebenswert gestalten. In den vergangenen fünf Jahren haben wir in diesem Sinne bereits einiges auf den Weg gebracht; vieles haben wir noch vor. Auf den folgenden Seiten ziehen wir Bilanz und stellen Ihnen unsere Ziele für die Zukunft vor.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!
Nina Hoff-Kott

Vorsitzende des CDU-Ortsverbands Berliner Siedlung/Gartenfeld